Spix-Statue

Bronze-Plastik am Höchstadter Marktplatz

Johann Baptist Ritter von Spix prägt das Höchstadter Stadtbild. Um sein Andenken zu wahren, vermachte die Kreissparkasse Höchstadt/Aisch im Jahr 2003 der Stadt eine Spix-Statue. Anlass für das Geschenk war die 1000-Jahr-Feier Höchstadts. Die durch den Aschaffenburger Künstler Helmut Kunkel gefertigte Plastik befindet sich direkt am Marktplatz. Im Rahmen eines von Herbert Fiederling initiierten Projekts waren Auszubildende der Sparkasse an der Gestaltung der Statue beteiligt.

Zu sehen ist eine plastische Gruppe, in deren Zentrum der Naturforscher Johann Baptist Ritter von Spix steht. Die Gesichtszüge der Figur sind dabei verschiedenen zeitgenössischen Portraits nachempfunden. Die Kleidung orientiert sich am Kleidungsstil seiner Zeit. In seiner rechten Hand hält Spix, als Symbol der Wissenschaft, eine Lupe. Mit dieser untersucht er ein Papageienei, welches er in der linken Hand hält. Auf Anregung der Sparkassen-Auszubildenden ist das Vogelei beweglich gelagert. Dies greift die Idee des nahtlosen Messing-Ringes am "Schönen Brunnen" in Nürnberg auf. Auf der rechten Schulter des Gelehrten sitzt ein mittelgroßer Papagei. Es handelt sich hierbei um eine Abbildung des von Spix entdeckten und nach ihm benannten Spix-Ara. Abgerundet wird die Darstellung durch eine kleine Maus nebst Münzen, die eine Reminiszenz an den Sponsor darstellen.

Mit seinem Ensemble wirkt Helmut Kunkel vielschichtig. Zum einen wird das Andenken an den Gelehrten gepflegt. Gleichzeitig wird aber auch an die in freier Wildbahn ausgestorbene Papageienart erinnert. Beide - Spix und sein Ara - haben den Blick auf das kleine Vogelei gerichtet. Dieses symbolisiert die Entdeckung des Lebens ebenso, wie die eigene Herkunft.

Die Stadt Höchstadt feierte im Jahr 2003 ihr 1000-jähriges Bestehen. Dies war Anlass für die Kreissparkasse Höchstadt/Aischd, ihrer Heimatstadt die Statue des bedeutendsten Sohnes der Stadt zu stiften. Die Übergabe der Spix-Plastik an Bürgermeister Gerald Brehm erfolgte am 26. Juni 2003 im Beisein von Landrat Eberhard Irlinger - im Rahmen eines großen Stadtfestes.

Ein unvergessliches Fest: Die Enthüllung des Bronze-Spix

#spixmuseum

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.